· 

Besuch KZ-Gedenkstätte Moringen

Der Ortsverein der SPD Bodenfelde lädt für Samstag, den 16.03.2024 zu einer Besichtigung der KZ-Gedenkstätte in Morigen ein.

 

Im März 1934 wurde in Moringen das erste Konzentrationslager nur für Frauen eingerichtet. Es blieb bis 1938 das einzige seiner Art. Haftgründe waren politisches Engagement für die Kommunistische Partei, die Gewerkschaften oder Sozialdemokratie, ihr Glauben, ihre Sexualität oder die Verfolgung als Jüdinnen.

Bei der Führung wird dies zum Anlass genommen und stellen in der Ausstellung vier Frauen vor. Sie stehen exemplarisch für die Vielen die in Moringen KZ-Haft erlebt haben. Im Mittelpunkt steht Hedwig Regnart. Sie stand politisch links und engagierte sich gegen Faschismus und für Frauenrechte. 1936 kam sie nach drei Jahren Gefängnis und Isolationshaft in das Frauenkonzentrationslager nach Moringen. Ihre Erlebnisse in der Haft verarbeitete sie später in ausdrucksstarken Kohlezeichnungen.

 

Die Führung beginnt um 11.00 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Moringer Stadthalle um 10.45 Uhr. Die SPD-Vorsitzende Anne Kraus bitte um telefonische Anmeldung unter 05572/948740 oder per Mail unter spdbodenfelde@loribo.de.