SPD-Bodenfelde wählt neuen Vorstand

Anne Kraus als 1. Vorsitzende bestätigt

Im Gasthaus Krug zum Grünen Kranze in Wahmbeck haben am 23.04.2022 die Mitglieder der SPD-Bodenfelde im Rahmen der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

So wurde im Beisein des MdB Johannes Schraps (Aerzen) sowie des Landtagskandidaten René Kopka (Einbeck) der Vorstand wie folgt gewählt:

 

1. Vorsitzende - Anne Kraus, Bodenfelde

2. Vorsitzende - Bianca König, Bodenfelde

Schatzmeister - Arnold Stüber, Bodenfelde

Schriftführerin - Christina Küster, Bodenfelde

Pressesprecher - Lothar Richter, Bodenfelde

Beisitzer

- Heidrun Bürke, Bodenfelde

- Waldemar Schwedt, Wahmbeck

- Stefan Fiege, Bodenfelde

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

50 Jahre

- Arnold Stüber

- Claus-Dieter Schöler in Abwesenheit

 

10 Jahre

- Christina Küster

 

 

Die wiedergewählte 1. Vorsitzende der SPD-Bodenfelde ging in ihrem Beitrag auf die Erfolge bei den Wahlen auf Bundes- und Kreisebene ein. Bei der Bürgermeisterwahl ist es leider nicht gelungen, die Wählerinnen und Wähler von der Kandidatin zu überzeugen. 

Trotz allem ging die SPD-Bodenfelde aus der Kommunalwahl als größte Fraktion mit 5 Sitzen hervor, trotz eines Sitzverlustes, hervor.

Durch den Austritt von Julia Dannenberg, Wahmbeck aus der Fraktion verringerte sich die Sitzgröße im Gemeinderat auf 4 Sitze.

Der Landtagskandidat René Kopka stellte sich und und sein Wahlprogramm den Anwesenden vor. René ist Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und war zuvor langjähriger persönlicher Referent des MdL Uwe Schwarz, der nicht wieder kandidiert.

Schwerpunkte des Wahlprogramm sind die ureigensten Themen der SPD  Soziales, Familie und Jugend, Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie Erhalt und Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

Johannes Schraps berichtete von der Demonstration gegen das geplante Atommüll-Zwischenlager in Würgassen, von der er gerade kam.

Dieses Thema ist auch für Bodenfelde im Hinblick auf die Bahnlinie ein wichtiges Thema, dem sich die SPD-Abgeordneten auf Bundes-, Landes-, und Kreisebene widmen.